Asamkirche in Aldersbach (19 km entfernt)
Im malerischen Dorf steht eine der schönsten Kirchen Niederbayerns, errichtet mit Gründung des Kloster Aldersbach 1146 und im 18.Jhdt. von den Asam-Brüdern ausgestattet.
Die Brauerei Aldersbach, eine traditionsreiche Mittelstandsbrauerei, wurde 2005 modernisiert und erweitert.
Im Klosterbräustüberl genießen Sie das heimische Erzeugnis.
Europa-Reservat Unterer Inn (20 km entfernt)
Teils auf bayerischer, teils auf österreichischer Seite, ist das Reservat wohl eines der besten Vogelbeobachtungsgebiete im bayerischen Raum. Es gehört zu den wichtigsten Drehscheiben im interkontinentalen Vogelzug und bisher wurden hier über 300 Vogelarten nachgewiesen.
Spannende Exkursionen für Ornithologen und Natur- und Tierliebhaber …
Vogelpark Irgenöd (22 km entfernt)
Mit unseren zahlreichen exotischen Vögeln in mehr als 150 Arten und den vielen interessanten Säugetieren wird Ihr Tagesausflug zu einem ganz besonderen Erlebnis. Gönnen Sie sich und Ihrer Familie ein paar schöne Stunden im Vogelpark und Tierpark Irgenöd bei Ortenburg!
Wildpark Ortenburg (22 km entfernt)
Hoch über dem Markt Ortenburg und direkt neben dem Renaissance-Schloss gelegen, war der heutige Wildpark Schloss Ortenburg im 16. und 17. Jahrhundert die französische Gartenanlage und das Tiergehege der Grafen von Ortenburg
Biergarten Mariakirchen (27 km entfernt)
Das Pfarrdorf mit seinen 600 Einwohnern bietet ein malerisches Wasserschloss – und stellt auch das Mariakirchner Schlossbräu her, das aus einem restaurierten Roßstadel entstand.
zur Webseite
Freilichtmuseum Massing (40 entfernt)
Beherbergt das Schönste aus dem bäuerlichen Rottal: in historischen Höfen wird das ländliche Siedlungswesen anschaulich.
Neben Alltagsgegenständen wie wunderschönen bemalten Schränken und Truhen, Kröninger Keramik, Gesticktes und Gedrechseltes lassen sich Windbrunnen, Traktoren, gewölbte Ställe bewundern – und auf einer historischen Kegelbahn an einem gemütlichen Biergarten eine ganz besondere Kegelpartie erleben.
zur Webseite
Passau entdecken (43 km entfernt)
Einzigartig ist die Dreiflüsselandschaft, auf der die Stadt Passau erbaut wurde. Am Dreiflüsse-Eck sieht man den Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz. Ebenso einzigartig ist die Passauer Altstadtkulisse, die im 17. Jahrhundert italienische Meisterhände nach einem Stadtbrand geschaffen haben. Sie wird vom dreikuppeligen St. Stephansdom überragt. Die meisten Sehenswürdigkeiten wie Kirchen, Residenz, Rathaus und Museen befinden sich in der Altstadt. Malerische Plätze, verwinkelte Gassen und romantische Uferpromenaden laden ein zum Entdecken und Verweilen. Über den Flüssen thronen im Norden die Burg Veste Oberhaus und im Süden die Wallfahrtskirche Maria Hilf.
Pilgertag in Altötting (50 km entfernt)
Altötting ist seit über 1250 Jahren geistliches Zentrum Bayerns und über 500 Jahre bedeutendster Marienwallfahrtsort im Deutschsprachigen Raum. Ziel der jährlich mehr als 1 Million Pilger und Besucher ist die „Schwarze Muttergottes“ im Oktogon der Gnadenkapelle. In seinem Inneren gegenüber der prächtig verzierten Altarnische mit dem gotischen Gnadenbild birgt er in kunstvoll verzierten silbernen Urnen die Herzen der bayerischen Herzöge, Könige und Kurfürsten.
Bayern-Park (50 km entfernt)
Der Bayern-Park ist ein Abenteuer für die ganze Familie – mit rasanten Achterbahnen für große Jungs und abenteuerlichen Wildwasserfahrten für starke Mädchen.
Nationalpark Bayerischer Wald (100 km entfernt)
Egal, ob Sie durch den artenarmen Bergfichtenwald, am gurgelnden Bergbach entlang oder durch lichte Buchenkathedralen hindurch wandern - auf über der Hälfte der Fläche im Nationalpark erkennt man inzwischen, dass hier die Natur unbeeinflusst wirken kann. Und was bringt einen näher an die Natur als eine Wanderung?
Weltweit größter Baumwipfelpfad mit 1300m Meter Länge
Im Nationalpark Bayerischer Wald wurde der weltweit größte Baumwipfelpfad errichtet. Die offizielle Eröffnung des Baumwipfelpfades fand am Dienstag, 08.09.2009 statt. Ab 09.09.09 wurde er für die Besucher geöffnet.
8 bis 25 Meter über dem Waldboden in unberührter Natur spazieren gehen und einzigartige Perspektiven erleben - dies ermöglicht Ihnen der neue Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald. Am Parkplatz beim Tierfreigelände erfolgt der Zutritt zum weltweit größten Pfad dieser Art über einen Einstiegsturm, der mit Hilfe seines Aufzugs auch Senioren, Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwägen einen bequemen und unbeschwerten Besuch ermöglicht.
zur Webseite
Großer Arber (130 km entfernt)
Der mit 1456 über NN liegende waldfreie Berg ist der höchste Berg des Bayerischen Waldes. Der Gipfel steht unter Naturschutz und ist auch mit einer Seilbahn zu erreichen. Im Winter gibt es hier sehr gute Wintersportbedingungen.